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Information

Alle wichtigen Daten und Fakten, Werbemittel sowie Fragen und Antworten rund um unsere Jahrestagung finden Sie hier. Notieren Sie sich direkt die nächsten Termine und entdecken Sie fachverwandte Veranstaltungen.

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Tagungsleitung

Univ.-Prof. Dr. Tina Histing, Tübingen
Dr. med. Martin Volz, Ravensburg

Tagungsteam

apl. Prof. Dr. Benedikt Braun
PD Dr. med. Mika Rollmann
Dr. med. Tobias Fabian
Dr. med. Marie Reumann

Veranstalter

Intercongress GmbH
Ingeborg-Krummer-Schroth-Str. 30
79106 Freiburg
fon +49 761 69699-0

Initiator

FAQ

Fragen und Antworten rund um Ihren Tagungsaufenthalt finden Sie hier.

Kann ich mich noch kurzfristig anmelden?

Ja, Anmeldungen sind bis zum letzten Tag möglich. Die Online-Registrierung bleibt durchgehend geöffnet. Vor Ort finden Sie am Tagungsbüro (EG) einen Servicecounter, der bei Problemen kontaktiert werden kann. Es gibt keine Tageskassen. Tickets sind ausschließlich online zu erwerben.

Welchen Eingang nehme ich vor Ort? Was muss ich bereithalten?

Bitte kommen Sie zum Kongresshaus, Augustaplatz 10, 76530 Baden-Baden. Der Haupteingang ist während des Kongresses täglich ab 07:30 Uhr geöffnet. Halten Sie bitte Ihr eTicket griffbereit. Falls Sie noch eine Intercongress Card aus dem Vorjahr besitzen, tauschen wir diese gern vor Ort in eine gültige *NEUE* um!

Wo parke ich?

Bitte nutzen Sie die Kongresshausgarage, das APCOA Parkhaus oder die Kurparkgarage (alle kostenpflichtig). Aufgrund der begrenzten Plätze empfehlen wir die Anreise mit ÖPNV bzw. Taxi.

Wie erfolgt der Einlass? Welche Unterlagen bringe ich mit?

Bei der Einlasskontrolle ist das eTicket vorzuzeigen. Der QR-Code, den Sie auf Ihrer Anmeldebestätigung von Intercongress erhalten haben, ist dort hinterlegt. Er wird am Eingang gescannt. Bitte tragen Sie daher Ihr Ticket unbedingt elektronisch oder ausgedruckt immer bei sich.

Wo erhalte ich mein Namensschild und Umhängeband?

Bitte bringen Sie Ihr eTicket (auf einem elektronischen Gerät oder in gedruckter Form) bei Anreise mit. Scannen Sie den Code am Drucker im 2. OG, um Ihre *NEUE* Intercongress Card zu erhalten, die als wiederverwendbares Namensschild genutzt werden kann. Hier gibt es auch das passende Umhängeband. Sie sind spät dran und möchten direkt an einer Sitzung teilnehmen? Drucken Sie Ihr Namensschild einfach zu einem späteren Zeitpunkt aus.

Gibt es eine Garderobe?

Ja, im UG befindet sich die kostenfreie Garderobe.

Gibt es ein Fundbüro?

Bitte geben/holen Sie Fundsachen im Hausmeisterbüro ab (am Eingang neben den Fahrstühlen).

Gibt es Kongresstaschen?

Ja, im UG befindet sich das Info-Areal mit dem PocketGuide und kostenfreien Taschen.

Gibt es eine Kongress-App?

Ja, das detaillierte Programm, Pläne und Ausstellende finden Sie jederzeit in der Intercongress-App. Sie können die App kostenfrei im App Store oder bei Google Play herunterladen.

Gibt es einen Verhaltenskodex?

Ja, im Rahmen des Kongresses wird wiederholt auf eine angemessene Verhaltensweise hingewiesen. Zur Meldung von Verstößen wenden Sie sich bitte an das Tagungsbüro (EG).

Gibt es ein Programmheft?

Ja, im Info-Areal (UG) liegt unser PocketGuide mit den Tagesübersichten und allen wichtigen Informationen aus.

Gibt es kostenfreies WLAN?

Ja. Netzwerk: Kongresshaus, Passwort: badenbaden

Wo befindet sich die Kinderbetreuung?

In Sitzungsraum 5 (1. OG). Die Anmeldung erfolgt online (10 EUR pro Kind/Tag) nach Verfügbarkeit.

Wo können Handys bzw. Tablets geladen werden?

An den Workstations im UG. Bitte bringen Sie Ihr Ladekabel mit!

Wo gebe ich meinen Vortrag ab, und worauf ist bei der Präsentation zu achten?

Die Medienannahme befindet sich im 2. OG. Bitte geben Sie Ihre Präsentation dort mindestens eine Stunde vor Beginn der jeweiligen Sitzung ab oder laden Sie sie spätestens einen Tag vor dem Vortrag hier hoch. Weitere Hinweise zur Vortragstechnik finden Sie hier.

Kann ich während des Kongresses Mitglied der VSOU werden? Gibt es eine Lounge?

Ja, der VSOU-Gesellschaftsstand sowie eine MitgliederLounge mit bequemen Sitzgelegenheiten befinden sich im 2. OG. Hier können Sie ins Gespräch gehen, sich Informationen holen und VSOU-Mitglied werden (Sprechzeiten Vorstand: Donnerstag, 13:00-14:00 Uhr und Freitag, 10:00-11:00 Uhr).

Wo gibt es etwas zu Essen und Trinken?

Kostenfreie Getränke sowie Brainfood und Snacks erhalten Sie in den Pausen an den Catering-Stationen auf allen Ebenen (Foyer UG, Pavillon EG, Foyers 1. und 2. OG).

Wo ist die Ausstellung lokalisiert? Welche Firmen stellen aus?

Die begleitende Fachausstellung ist im UG, EG, 1. und 2. OG platziert. Eine Übersicht über die ausstellenden Firmen finden Sie im PocketGuide, in der Kongress-App und auf der Kongress-Website.

Gibt es Industriesymposien/Firmenworkshops?

Ja, am Donnerstag und Freitag jeweils von 13:15 – 14:15 Uhr (ohne separate Anmeldung). Die Inhalte entnehmen Sie bitte dem PocketGuide, der Kongress-App oder dem Web-Programm.

Kann ich mich kurzfristig für Kurse/Seminare anmelden?

Die Anmeldung erfolgt im Vorfeld über die zuständige Akademie. Vor Ort fragen Sie bitte direkt am jeweiligen Kursraum nach.

Kann ich mich kurzfristig für eine Tour anmelden?

Sofern freie Plätze bestehen, können Sie sich über die Online-Registrierung hierfür anmelden.

Wo findet die Eröffnung mit anschließendem Get Together statt?

Das Meet & Greet beginnt am Donnerstag um 17:15 Uhr im Auditorium (UG). Zum kostenfreien Grill & Chill geht es ab 18:45 Uhr auf die Terrasse (EG).

Wo kann ich Expertinnen und Experten persönlich treffen?

Meet the Expert heißt es am Donnerstag ab 20:30 Uhr in der historischen Trinkhalle (Kaiserallee 3, 76530 Baden-Baden). Kostenfreie Eintrittsbändchen inkl. Getränke sind vorab an den Ständen von Geistlich Biomaterials Vertriebsgesellschaft mbH, KRÖNER Shockwave GmbH, medi GmbH & Co. KG, OPED GmbH und Plasmaconcept AG erhältlich (vgl. Standpläne).

Was muss ich beim Festabend am Freitag beachten?

Passend zum Motto „Schwarzwaldzauber lautet der Dresscode „sportlich elegant“. Ein Busshuttle bringt Sie bequem zur Geroldsauer Mühle (Geroldsauer Str. 54, 76534 Baden-Baden) und zurück: Abfahrt 19:00 Uhr ab Augustaplatz oder Festspielhaus, Rücktransfer ab 21:00 Uhr (30 min Turnus). Bitte bringen Sie auch hier Ihr eTicket mit! Es gibt keine Abendkasse. Tickets sind ausschließlich vorab online zu erwerben.

Wo finden die Preisverleihung und der Abschluss statt?

Die besten Abstracts werden am Samstag, 14:30 Uhr im Audi (UG) prämiert. Zum Abschluss Thanks & SeeU gibt es am gleichen Ort ab 16:00 Uhr Brezel & Schorle.

Wie ist die Veranstaltung zertifiziert?

Die Ärztekammer Baden-Württemberg vergibt 6 Punkte pro Tag. Weitere Zertifizierungen (AGA, D.A.F., DKG, DVO, DVSE, MEDIVERBUND, ÖÄK, Physiotherapie, QKG, RbP, SGC-SSC) können Sie hier einsehen.

Wie bekomme ich meine Bescheinigung & Zertifikate?

*NEU*: Bitte melden Sie sich per Smartphone in Ihrem Account an und wählen Sie „Anwesenheit erfassen“. Sobald Sie einen Vortragssaal betreten, scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrer Kamera, um Ihre Teilnahme zu speichern. Die erfassten Sitzungen können Sie jederzeit in Ihrem Account einsehen. Pro Tag ist mindestens eine erfasste Teilnahme im Tagungsprogramm nötig, um die CME-Punkte zu erhalten. DVSE Curriculum und FussCert setzen den Besuch der gekennzeichneten Sitzungen voraus. Kurse und Seminare sind ggfs. gesondert über die Akademien zertifiziert. Rahmen- und Satellitenprogramm werden nicht zertifiziert. Nach Veranstaltungsende wird die Evaluation freigeschaltet, und Sie können die Zertifikate in Ihrem Account unter „Zertifizierung“ herunterladen.

Kann ich mich auch von zu Hause fortbilden?

Ja, bei kostenlosen TV Events im Vorfeld des Kongresses (Winglet).

Gibt es eine Abstract-Veröffentlichung?

Ja, die Abstracts werden zum Kongress zitierfähig veröffentlicht.

Gibt es die Sitzungsinhalte auch im Nachgang des Kongresses?

Die Prime-Time-Sitzungen aus dem Auditorium werden aufgezeichnet und den VSOU-Mitgliedern im Nachgang zur Verfügung gestellt (www.vsou.de).

Werbemittel

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74. Jahrestagung der VSOU e.V. | 30. April – 2. Mai 2026

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